Rauklands Sohn
Rauklands Blut
Rauklands Sohn

The Next Big Thing Blog Hop - oder "Zehn Fragen an Jordis Lank"

Kennt Ihr „The Next Big Thing Blog Hop“? Das ist eine tolle Möglichkeit von aktuellen Projekten anderer Autoren zu erfahren. Die Aktion läuft weltweit. Wer nominiert wird, beantwortet zehn Fragen zu seinem aktuellen Buchprojekt und lädt seinerseits Autorenkollegen ein. So könnt Ihr Euch von Autor zu Autor durch die Blogs klicken und neuen interessanten Lesestoff finden.


Ich wurde gleich zweimal nominiert, einmal von Susanne Lieder und von Kate Sunday, und natürlich möchte ich Euch meine beiden sympatischen Autorenkolleginnen kurz vorstellen.

Es geht um Liebe, Freundschaft, Verrat.

 

Susanne Lieder schreibt Jugendromane und Unterhaltungsromane. Ihre neueste Buchreihe ist ein - wie selbst sagt - ein "Schmunzel-Krimi" um den neurotischen, aber liebenswerten Bremer Hauptkommisar Schuster, dem die Zufälle des Lebens manches Mal in die Quere kommen.

"Schuster und das Chaos im Kopf", Schünemann 2012

Susannes Antworten: http://www.susanne-lieder.de/pages/aktuelles.php

 

Meine liebe Verlagskollegin Kate Sunday schreibt wunderbar spannende Liebesromane, die in "Down Under" spielen. Es geht um Liebe, Freundschaft und Verrat im fernen Australien.

"Das Lachen des Kookaburra", Verlagshaus El Gato 2012

"Herzklopfen-Down Under" wird im April im bookshouse Verlag erscheinen

Kates Antworten: http://katesunday-autorin.blogspot.de/

 

 

Jetzt seid Ihr bestimmt gespannt auf meine Antworten. Los geht´s:

 

Was ist der Arbeitstitel deines Buchs?

Der Arbeitstitel – und auch der finale Titel - meines Buches ist „Rauklands Sohn“.

 

Woher kam die Idee für das Buch?

„Rauklands Sohn“ ist der erste Band der Raukland-Trilogie: Ronan ist Sohn des mächtigsten Herrschers im Nordmeer. Er fürchtet weder Schmerz noch den Tod und hat für jemanden, der vor einem Kampf davonläuft, nichts als Verachtung übrig. Dummerweise ist der gezwungen, dem hasenfüßigen Liam das Fechten mit dem Langen Schwert beizubringen, denn Ronan verliert den Thron, wenn er dabei versagt. Um im Kampf bestehen zu können, muss Liam jedoch nicht nur sich selbst vertrauen, sondern auch seinem Lehrmeister. Ganz langsam entsteht aus der erzwungenen Verbindung Freundschaft. Bald ist es Ronan, dem der größte Kampf bevorsteht, denn auf einmal steht Liam zwischen ihm und dem Thron.

 

Mir selbst ist Freundschaft und Vertrauen überaus wichtig, so dass die Idee zum Buch tief aus mir selbst kam. Zudem lese ich furchtbar gerne Geschichten mit männlichen Protagonisten - eine Frau bin ich schließlich selbst, ich fand es immer schon spannender über „Jungs“ zu lesen ;) So ist es dann zu Ronan gekommen. Das Setting des Buches wiederum, ist durch meine Liebe zu Island entstanden. Die raue Einsamkeit dort, die lichtdurchfluteten Landschaften - all das findet sich in „Rauklands Sohn“ wieder.

 

Unter welches Genre fällt dein Buch?

Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. „Rauklands Sohn“ richtet sich als Jugendbuch ab 14 Jahren sowohl an Jugendliche als auch an Erwachsene. Es spielt zwar in einem fiktiven Land, enthält aber ansonsten keine Fantasy-Elemente: Keine Fabelwesen, keine Magie. Ich nenne das "Fantasy ohne Fantasy", aber ich habe so ein Regal noch nie beim Buchhändler gesehen ;) Die Geschichte ist voller Abenteuer, aber die Hauptrolle spielen immer die Figuren und wie ihre Begegnungen und Erlebnisse sie verändern.

 

Wie lautet die Ein-Satz-Zusammenfassung deines Buches?

Was müsste für dich auf dem Spiel stehen, dass du eine tiefe Freundschaft zerbrichst?

 

Welche Schauspieler sollten deine Charaktere in einer Filmumsetzung spielen?

Habt Ihr schon einmal eine Verfilmung eines Buches im Kino gesehen? Mir fällt es immer furchtbar schwer mich dann mit den Schauspielern anzufreunden, weil die Figuren in meinem Kopf ganz anders aussehen. Deshalb fände ich es viel schöner, wenn jeder Leser ein eigenes Bild von meinen Figuren entwickelt, anstatt mit der Vorstellung eines konkreten Schauspielers das Buch aufzuschlagen. Aber - wenn Ihr ein wenig zeichnen könnt - schickt mir doch mal Bilder von meine Figuren! Ich fände es toll zu sehen, wie Ronan, Liam und all die anderen in euren Köpfen aussehen!

 

Verlegst du dein Buch selbst oder erscheint es in einem Verlag? Wirst du vertreten durch einen Agenten?

Mein Buch wird im Verlagshaus El Gato verlegt – es erscheint im März 2013 zur Buchmesse in Leipzig. Ich werde vertreten durch die Literaturagentur Lesen und Hören.

 

Wie lange hast du gebraucht, um den ersten Entwurf deines Manuskripts zu schreiben?

Ewig! Das Buch ist mein Erstling, insofern habe ich viel daran gelernt und etliche Male von vorn angefangen. Der allererste Entwurf (der zum Glück längst im elektronischen Himmel gelandet ist!) hat ein ganzes Jahr gedauert. Aber auch danach habe ich das Manuskript etliche Male komplett überarbeitet, um Rückmeldungen von Experten und Testlesern einzuarbeiten.

 

Welche anderen Bücher würdest du mit deinem Genre vergleichen?

Da mein Buch nicht so richtig in ein Genre passen will, ist das schwer zu beantworten. Aber wenn Du eines kennst, würde ich mich freuen, wenn du mir schreibst! Ich werde das nämlich immer wieder gefragt – und natürlich würde ich Bücher, die meinem ähneln, furchtbar gerne lesen. Ich schreibe nämlich, was ich selbst gerne lesen würde.

 

Was sonst über dein Buch könnte das Interesse des Lesers wecken?

"Rauklands Sohn" enthält auch eine Liebesgeschichte (na klaro!), aber es geht explizit um Freundschaft und weit weniger um Liebe. Ich finde, es gibt gar nicht viele solcher Bücher und hoffe Ihr mögt das.

 

Eine Besonderheit gibt es noch: Im Buch erlernt Liam von Ronan das Fechten mit dem langen Schwert. Die Art und Weise wie Ronan ficht, und wie er es Liam beibringt, ist direkt aus den historischen Schriften mittelalterlicher Fechtmeister recherchiert. Nichts davon ist ausgedacht - alles steht genau so in fünfhundert Jahre alten Manuskripten. Das konnte ich natürlich nicht allein recherchieren, sondern hatte sehr viel Hilfe von Herbert Schmidt, Experte für Historischen Europäischen Schwertkampf, der die historischen Quellen analysiert und die damalige Fechtkunst erneut zum Leben erweckt. Wollt Ihr mal sehen, wie so ein uraltes Fechtbuch aussieht? Hier ist ein Bild aus dem Codex Wallerstein aus dem Jahre 1470.

 

Im übrigen habe ich das Buch klammheimlich geschrieben. Nur ein sehr guter Freund wusste davon. Ich wollte nämlich meine Freunde mit einem eigenen Buch überraschen – ist doch auch ein tolles Weihnachtsgeschenk, oder? Nur hatte ich nicht gedacht, dass es sooo lange dauert, bis ich einen Verlag finde. Eins weiß ich jetzt: Fünf Jahre lange ein Buch vor seinen besten Freunden geheim zu halten, das ist fast noch schwieriger als eines zu schreiben!

 

Möchtest du andere Autoren für das Interview nominieren?

 

Selbstverständlich!

 

Ich benenne meine Verlagskollegin Heidrun Böhm. In Ihrem Roman "Der Duft der Maiglöckchen" erweist sich die Autorin Heidrun Böhm als genaue Beobachterin der menschlichen Charaktere in all deren Facetten und lässt diese in unnachahmlich humorvoller Weise in ihre Figuren einfließen. Ihren Blog findet ihr hier: http://heidrun-diegedankensindfrei.blogspot.de/

 

Und ich benenne Nicole Rensmann: Nicole weist mehr als sechzig Publikationen für Erwachsene und Kinder vor – Romane und Kurzgeschichten unterschiedlicher Genre. Ihre Webseite zu ihrem Buch "Niemand" ist ein echter Hingucker!

Nicoles Blog findet Ihr hier: http://www.blog.nicole-rensmann.de/

Es geht um Liebe, Freundschaft, Verrat.