Rauklands Sohn
Rauklands Blut
Rauklands Sohn

Ronans Waldhorn

  "Am Nachmittag kam Torin mit einem ganzen Haufen Weidenäste vorbei und Ronan verbrachte einige Stunden damit, Flöten zu schnitzen und Waldhörner aus Rindenschalen zu wickeln. Als es Abend wurde, hatten sie genug Instrumente für ein ganzes Orchester parat. Torin hatte sie alle getestet. Das ohrenbetäubende Hupen der Hörner schallte ihm immer noch in den Ohren, als der Junge davonlief, um Lil, Irel und natürlich Dorans Schwester zu beschenken.
  Vorsichtig ließ sich Ronan an der Wand herunterrutschen, bis er wieder auf dem Rücken lag. Die Wunde an seiner Seite schmerzte, aber das konnte er aushalten. Doch als die Schatten auf dem Dorfplatz länger und länger wurden, wurde auch das nervöse Rumoren in seinem Magen stärker ..."

(aus Rauklands Sohn)


 

Waldhörner machen einen Heidenkrach. Sie herzustellen ist aufwändiger als das Schnitzen einer Weidenflöte, aber es lohnt sich, denn mit so einem Ding kann man eine ganze Siedlung aufwecken! Noch mehr als bei der Weidenflöte ist der Zeitpunkt wichtig, an dem Du das Waldhorn machst - am besten geht es dann, wenn die Bäume gerade Blätter bekommen haben, da die Rinde voller Saft sein muss.

 

Für ein Waldhorn brauchst Du zunächst eine Hupe. Eine Hupe ist ganz leicht zu machen, sie funktioniert auch eigenständig. Sie besteht lediglich aus einem Stück Rinde. Das eigentliche Waldhorn besteht dann aus der Hupe, um die ein Klangkörper aus Weidenrinde gewickelt wird, so dass ein Trichter entsteht - ähnlich wie bei einem Megafon.

 

Bitte sei vorsichtig, wenn Du schnitzt, damit Du Dich nicht verletzt! Lass dir gegebenenfalls von jemandem helfen!

 


Die Hupe

Wie bei der Weidenflöte, benötigst Du ein scharfes Messer und einen Weidenast so dick wie der kleine Finger eines Erwachsenen. 10 cm genügen, die Länge spielt aber keine große Rolle.

 

(Alle Bilder können durch Anklicken vergrößert werden)

 

Schritt 1

Schneide den Ast an einem Ende gerade ab (hier rechts). Achte darauf, dass die Rinde nicht einreißt.

Schritt 2

Schneide vier Zentimeter vom rechten Rand die Rinde rundum ein.

Schritt 3

Befeuchte nun den rechten Teil der Rinde und klopfe die Rinde rundum mit dem Heft eines Messers, während Du den Weidenast drehst (siehe Schritt 6 der Weidenflötenherstellung)

Schritt 4

Nun umfasst Du den rechten Teil der Rinde mit der Hand und drehst die Rinde vom Holz. Jetzt kannst Du die Rinde vorsichtig abziehen. Den linken Teil benötigst Du nicht mehr.

Schritt 5

Nimm nun das Rindenstück in die Hand und drücke es an einem Ende seitlich ein wenig zusammen. Schneide dann mit dem Messer außen an zwei Stellen ein wenig Rinde weg. Nicht exakt an der Seite, sondern etwas höher auf der oberen Hälfte der Hupe, so, wie Du es auf dem Bild sehen kannst.

Deine Hupe ist schon fertig! Jetzt nimmst Du sie mit dem angeschnitzten Teil voran halb in den Mund (wirklich halb, nicht nur das vordere Stück) und pustest kräftig. Ein Hupenton ist zu hören! Der ist laut, aber ein Waldhorn ist noch viiiel lauter :)

 

Das Waldhorn

Für ein Waldhorn benötigst du einen langen Weidenast. Er muss ca. 1 - 1,50 m lang sein und ca. 3-4 cm dick und darf keine Seitenäste haben. Du kannst Weide nehmen, mit Esche geht aber auch. So einen Ast solltest Du übrigens nur vom Baum nehmen, wenn Du den Besitzer gefragt hast ;)

 

Schritt 1

Befreie Deinen Ast von der Krone und schneide (oder säge) ihn an seinem dickeren Ende gerade ab, ohne die Rinde einzureißen.

Schritt 2

Schneide ca. 3 cm vom rechten Ende des Astes entfernt die Rinde rundum ein und löste sie mit den Fingern ab, um einen sauberen Anfang zu haben (du brauchst die Rinde nicht nass zu machen, bei großen Flächen geht das ohne). Den abgelösten Teil brauchst Du nicht mehr.

Schritt 3 a

Schneide nun die Rinde spiralförmig bis auf das Holz ein. Der Streifen muss ca. 4 cm breit sein. Dafür brauchst Du Kraft, sei besonders vorsichtig, damit Du nicht abrutscht und Dich verletzt.

Schritt 3 b

Hier kannst Du diesen Schritt noch einmal sehen, die Spirale ist schon ein Stück weit in die Rinde geschnitzt.(Auf das Bild klicken, um es zu vergrößeren)

Schritt 4 a

Jetzt löse die Rinde am Ende vorsichtig mit den Finger ab. Sie darf auf keinen Fall einreißen.

Schritt 4 b

Fahre fort die Rinde abzulösen ...

Schritt 4 b

... bis Du das Ende des Astes erreichst (du kannst so 30 cm vor dem Ende aufhören).

Schritt 5 a

Am Ende bringst Du einen geraden Schnitt an, um das Rindenende vom Ast zu trennen. Den Ast benötigst Du nicht mehr.

Schritt 5 b

Hier siehst Du die abgelöste Rinde.

Schritt 6 a

Nun wickelst Du die Rinde zu einem Trichter. Lass vorn eine Öffnung, so groß, dass Deine Hupe gerade hineinpasst.

Schritt 6 b

Wickle vorsichtig weiter und achte darauf, dass Du die Rinde nicht beschädigst. Das machst Du so lange, bis Du am Ende der Rinde angekommen bist. Wenn Du fertig gewickelt hast, verdichte die Wicklungen ggf. noch ein wenig, so dass alles fest sitzt.

Schritt 7 a

Jetzt musst Du das Endstück der Rinde am Waldhorn befestigen. Durchstoße die Rinde dazu am zwei Stellen mit einem spitzen Messer. Sei vorsichtig, dass die Rinde nicht reißt.

Schritt 7 b

In die Löcher steckst Du spitz zugeschnittene Weidenhölzchen von einem dünnen Ast oder einen Zahnstocher (es ist sinnvoll die Hölzchen vorher bereit zu legen, sonst stellst Du vielleicht an dieser Stelle fest, dass Du zu wenig Arme hast ;))

Schritt 7 c

Weil es so lustig aussieht, hier das Horn von innen. Erinnert irgendwie an ein zahnendes Monster, oder?

Schritt 8

Dein Waldhorn ist fast fertig! Nun steckst Du die Hupe zur Hälfte in den Anfang der Wicklung, wo Du ein Loch gelassen hast, und zwar so, dass die abgeschabten Stellen außen liegen.

Schritt 9

Jetzt ist es an der Zeit Dein Waldhorn auszuprobieren: Nimm das Endstück in den Mund - so, dass die halbe Hupe darin verschwindet und puste. Ist das nicht ein Krach? Es hört sich an wie ein Schiffshorn, oder? :)

Hast Du Ronans Waldhorn nachgebastelt? Ich will unbedingt davon erfahren! Schreib mir doch, wenn Dein erstes Waldhorn fertig ist oder schicke mir ein Bild von Dir mit Deinem Waldhorn. Wenn Du das möchtest, stelle ich das Bild auch gerne online.

 

Wenn Du übrigens noch dünnere Weidenäste übrig hast, kannst Du daraus eine Flöte bauen:

 

> Ronans Weidenflöte basteln