Rauklands Sohn
Rauklands Blut
Rauklands Sohn

News (Blog)

Fr

08

Apr

2022

Königswächter - "Hören Sie noch zu?"

Wenn ich schreibe, höre ich oft Soundtracks (symphonisch) - und es darf bloß keiner singen. Anfangs sind es viele unterschiedliche Alben, aber meist kristallisiert sich pro Buch ein einziger Song heraus, den ich auf Repeat höre: Ein und dasselbe Lied, 1000 mal hintereinander. Japp! 😀

Bei Königswächter ist das Stück nur 2:12 lang ("Into the Cave" von Antonio Pinto aus "The Host"). Das Lied funktioniert dann wie ein Flow-Starter. Kaum höre ich es, bin ich drin im Buch. Es funktioniert selbst jetzt noch, es läuft grad, weil ich die Länge nachschauen wollte ... Gänsehaut ...! 😍

Ich stell mir immer vor, wie der arme Player vor Langeweile schier umkommt, bei ein und demselben Song über Wochen. Wenn man ein paar Stunden dasselbe hört, fragt Amazon Musik übrigens irgendwann "Hören Sie noch zu"? 😀 Vermutlich ist das ein Feature der Music-Player Gewerkschaft zum Schutz der Player-Software vor unzumutbar öden Arbeitsabläufen. 😂

Aber der Player hat ja jetzt Pause gehabt und ich höre noch ein wenig zu und bin in Kirlan bei Kjar und Jorin - und Rip natürlich.

 

Habt ein tolles Wochenende und genießt die Sonne (soll ja wiederkommen!),

Eure Jordis.

Mi

30

Mär

2022

Königswächter - Wie Rip zur weißen Schwanzspitze kam

Vier Wochen nach der Veröffentlichung von Königswächter ist sonnenklar, wer im Buch eure Lieblingsfigur ist: Sie ist groß, stark, verfressen, will immer tauziehen und hat rauchschwarzes Fell - bis auf die weiße Schwanzspitze! Es ist: Rip! 🐾

 

Zu Rips Schwanzspitze hat mich ein Hund aus der Nachbarschaft inspiriert - nämlich die kleine Ella. Jedenfalls war Ella klein, als ich sie kennenlernte - ein knuffiger Welpe mit dunklem Fell und weißem Schwanzende. Zuckersüß! Ella ist eine Kreuzung aus Deutsch Langhaar und einem Kaninchen - jedenfalls war sie so weich wie ein Kaninchen ;) Und sie hat Löckchen auf den Ohren! 😍

Inzwischen ist Ella ein Jahr alt, klaut schon mal Zitronen und Paprika und ist ein herrliches Energiebündel! Bei jedem Fellwechsel sieht sie ein wenig anders aus, so dass der Schwanz nicht mehr ganz so weiß ist. Heute durfte ich sie besuchen - da ist sie - Ellas Schwanzspitze:

Im Gegensatz zu Rip kann Ella übrigens hervorragend Fährten lesen und hätte Jorin bestimmt blitzschnell gefunden, als der Kjar abgehauen ist. Ella und Rip hätten sicher eine Menge Spaß zusammen! Ella hat sich jedenfalls mächtig gefreut über Rips Pfotenabdruck im Buch:

Rip hat übrigens eine heimliche Verehrerin - sie wohnt in Österreich, heißt Amelie und hat ihm ein Bild geschickt. Jedenfalls eins von ihrer Pfote:

Rip ist ganz entzückt und will nun unbedingt Amelie besuchen, um die ganze Hundedame zu sehen (WoImmerDiesesÖsterreichIst), aber das Meer ist noch nicht eisfrei in Kirlan und er muss sich noch etwas gedulden.

 

Beschwerden kommen aber auch an: Dieses Bild hier hat nämlich die süße Lotta geschickt, die sich beschwert, dass ihre Besitzerin zwei Tage lang kaum mit ihr rauswollte, weil diese ständig mit der Nase im Buch hing! 😀

Awww - Lotta! Ich hoffe, du kannst Rip und mir verzeihen!

 

Danke, Ihr Lieben, für all die Nachrichten und lieben Worte zu Königswächter! Kjar, Jorin, Rip - wuff! - und ich, wir freuen uns sehr! Schickt mir gerne weiter Bilder von euren felligen, fedrigen oder schuppigen Freunden!

 

Habt eine schöne Zeit und genießt den Frühling!

 

Alles Liebe,

Eure Jordis.

Fr

25

Feb

2022

Mein neues Buch "Königswächter" ist da!

 

Was für ein toller Moment! :)

 

Es ist erschienen! Mein neues Buch ist da! Endlich! Und so sieht es aus:

Worum geht es?

 

Es heißt "Königswächter" und ist vom Genre her ganz ähnlich wie Raukland: Ein Mittelalter-Abenteuer im hohen Norden, aber diesmal gänzlich ohne romantische Liebesgeschichte. Ich bin so gespannt, wie euch das gefällt!

 

 

Klappentext

 

„Ihr seid mein engster Vertrauter. Worum ich Euch bitte, darf niemand erfahren.“

 

Kjar ist Leibwächter der Königin. Sie befiehlt ihm, einen Jungen namens Jorin in ihre Festung zu holen. Kjar tritt die weite Reise nur widerwillig an: Mit Kindern kann er nichts anfangen.

 

Warum nur hat die Königin ihm befohlen, Jorin zu ihr zu bringen? Und wieso hängt ein Königswächter am Galgen, als Kjar aus der Festung reitet?

 

 

Wo könnt Ihr es bekommen?


Das Buch gibt es als Ebook und Print bei Amazon. Natürlich könnt Ihr auch wieder signierte Prints bei mir bestellen, nutzt dafür einfach das Kontaktformular

 

Reinlesen?

 

Hier könnt ihr kostenlos ins Buch reinlesen und Kjar und Jorin kennenlernen: Blick ins Buch.

 

Ich bin so gespannt, wie euch Kjars Abenteuer gefällt. Lasst es mich unbedingt wissen! Ich freue mich über jede Rezension, jede Nachricht und jeden FB-Kommentar!

 

Aufgeregte Grüße,

Eure Jordis :)

Mo

20

Dez

2021

Frohe Weihnachten!

Ihr Lieben,

 

vielleicht fragt ihr euch, was mit diesem neuen Buch ist, dass ich im letzten Blog-Artikel erwähnt hatte - es wird! Es ist jetzt aus dem Lektorat heraus und gerade wird es von meinen großartigen Testlesern inspiziert. Titel und Klappentext ist  in Diskussion - wenn das fix ist, erfahrt ihr es natürlich!

 

Danach fehlt nur noch Coverdesign und Korrektorat und dann kommt schon der Buchsatz. Ich hoffe, so um Ostern rum kann Kjar bei euch sein.

 

Genau, der Protagonist im neuen Buch heißt Kjar und er hat einen vierbeinigen, felligen Freund. Mehr bald an dieser Stelle - stay tuned! :)

 

Bild von cocoparisienne auf Pixabay.
Bild von cocoparisienne auf Pixabay.

 

Ihr Lieben, ich wünsche euch gemütliche Weihnachten mit leckeren Keksen, lieben Freunden und ganz viel Zeit für alles, was ihr gerne tut!

 

Genießt die Weihnachtszeit!

Eure Jordis.

Fr

17

Sep

2021

ENDE - Neues aus dem Norden

Jedes Mal, wenn ich ENDE unter ein Buch setze, ist das unheimlich aufregend - auch wenn ich weiß, dass danach noch viele Überarbeitungen und Schritte folgen, bis das Buch endlich beim Leser ist: Die erste Version eines neuen Buches fertig zu haben ist etwas ganz Besonderes!

 

Genau, es gibt ein neues Buch! Sehr bald! :)

 

Mein Neues ist vom Genre her wie Raukland - also ohne Magie und Drachen in einer mittelalterlichen Welt im hohen Norden. Und diesmal komplett ohne Romantik. Jepp! Es geht um Freundschaft, Vertrauen und um den Mut sein ganzes bisheriges Leben in Frage zu stellen.

 

Statistik gefällig?

 

 

Der Protagonist heißt übrigens Kjar und es kommt was schwarzes mit felligen Ohren vor - nein, kein Pferd :)

 

Das Buch ist gerade im Lektorat, ich hoffe, ich kann es Anfang nächsten Jahres schon herausbringen! Es wird wie gewohnt als Ebook und als Print erscheinen.

 

Ein Weilchen noch, dann kann ich euch Titel und Cover verraten und natürlich auch den Klappentext.

 

Ich bin sooo gespannt, wie es euch gefällt!

 

Alles Liebe Eure,

Jordis.

So

20

Dez

2020

Frohe Weihnachten von Klein-Ronan und mir!

Ihr Lieben,

 

ich wünsche euch gemütliche Weihnachtstage mit Plätzchenduft und Kerzenschein und ganz viel Zeit für gute Bücher - und alles, was ihr gerne tut. Ich hoffe, ihr könnt Weihnachten trotz des merkwürdigen Jahres genießen und euch auch mit nur wenigen lieben Menschen eine schöne Zeit machen.

 

Mir (und Klein-Ronan) geht es gut, ich musste den Kleinen sehr überreden doch die Mütze anzuziehen und dann wollte er unbedingt mit Schwert aufs Bild, und es hat eine Ewigkeit gedauert ihn davon zu überzeugen, dass das aber gar nicht weihnachtlich ist. Deshalb guckt er so komisch.

 

 

Passt auf euch und eure Lieben auf, bleibt gesund und habt ein gutes 2021!

 

Alles Liebe,

Eure Jordis.

Fr

09

Okt

2020

Mega Raukland-Herbstangebot !

Hey, ihr Lieben!
Gerade gibt es ein mega Raukland-Woche-Herbstangebot
Rauklands Blut nur 1,99 (statt 3,99)
UND gleichzeitig Rauklands Sohn kostenlos bei Prime Reading
(bzw auch nur 99 ct für alle, die kein Prime haben)
 
Folgt dem Königssohn Ronan auf eine Reise in den hohen Norden, die nicht nur ihn verändert, sondern eine ganze Welt! 🐴🗡💙

 

Habt einen super Herbst und genießt die Farben und die fliegenden Blätter (oder ein gutes Buch auf dem Sofa :))

 

Alles Liebe,

Eure Jordis.

So

22

Mär

2020

Raukland Gewinnspiel und Interview auf Charleen's Traumbibliothek!

Ich bin immer wieder begeistert, was für super liebe Menschen man auf Facebook und überhaupt im Internet treffen kann. Charleen, die den wunderschönen Blog Charleen´s Traumbibliothek führt, gehört dazu. Tolle Buchvorstellungen und Aktionen - schaut doch mal vorbei. Ihr findet Charleen´s Traumbibliothek übrigens auch auf Facebook.

 

Uuuuund - sie hat mit mir ein Interview geführt! Von Fragen wie "Beschreibe dich mit nur fünf Worten" oder was ich meine, was mein Buch zu etwas Besonderem macht oder was der lustigste Fehler in meinen Büchern ist - es waren viele spannende Fragen!

 

Uuuuud - es gibt auch ein Gewinnspiel! Verlost wird nämlich ein signiertes Print Rauklands Sohn und 4 Ebooks - schaut doch mal vorbei und versucht euer Glück! Ronan jedenfalls würde sich freuen in euer Regal einziehen zu dürfen :)

 

Klickt auf das Bild um zum Gewinnspiel zu gelangen:

Wer lieber auf FB teilnimmt, klickt einfach hier.

 

Viel Glück wünsche ich euch! Und ein dickes DANKE an Charleen für die viele Arbeit! Danke, dass du (und viele anderen Blogger) so viel für uns Autoren tun! <3

 

Alles Liebe,

Jordis.

Fr

03

Jan

2020

Die Raukland-Trilogie ist wieder da!

Tataaa! :)

 

Es ist soweit - die Raukland-Bücher sind wieder da! Rauklands Sohn (Band 1) und Rauklands Blut (Band 2) und Rauklands Schwert sind als E-Book und Print (zunächst ausschließlich) bei Amazon verfügbar!

 

Und da ich viele Anfragen bekommen habe von Lesern, die mit Band 1 gestrandet waren und danach nicht mehr weiterlesen konnten: Sorry! Es tut mir leid, dass ich euch so oft vertrösten musste! Aber nun sind sie da - so sehen sie aus, die drei:

Und um noch die oft gestellte Frage zu beantworten, warum Ronan so lange nicht mehr zu bekommen war: Ich habe die Rechte vom Verlags zurückbekommen (das hat eine Weile gedauert) und dann hat es noch was gedauert bis Rauklands neues Cover-Kleid perfekt war. Ich bin gespannt, wie euch die neuen Buch-Cover gefallen, ich bin jedenfalls schwer begeistert und sage ein dickes Danke an Isabell Schmitt-Egner, die beste Ronan-Jordis-Raukland-Versteherin der Welt!


Also, hier sind die Bücher nun zu haben als Print und E-Book:

 

- Rauklands Sohn

- Rauklands Blut

- Rauklands Schwert

 


Prints könnt ihr - abgesehen von Amazon - auch signiert und mit Wunschwidmung bei mir bekommen. Zum Ladenpreis natürlich, nur eine kleine Pauschale für Porto und Verpackung kommt noch oben drauf, kontaktiert mich einfach.


Viel Spaß mit Ronan in Raukland,
Eure Jordis.

Mi

21

Feb

2018

Im Gespräch mit ... Steffi!

Ich hatte total schönes Gespräch - nämlich mit Steffi vom Blog angeltearz liest. Steffi ist eine super nette Bloggerin, das Interview hat total viel Spaß gemacht!

 

Hier findet ihr das komplette Interview - und die Antwort auf die Frage, welches Buch der Raukland-Reihe, mein Lieblingsbuch ist:

 

http://www.angeltearz-liest.de/interview-jordis-lank

 

Ich wünsche euch einen schönen Frühling (ich weiß, es wird erst schlotterkalt, aber gestern sind Kranichschwärme nach Norden gezogen (ich liebe ihre Rufe!) - und die kenne sich doch aus, oder? :)

 

Alles Liebe von,

Jordis.

Mi

27

Sep

2017

Signierte Print-Ausgabe "Rauklands Sohn" zu gewinnen!

Wer noch ein Plätzchen im Regal für Ronan frei hat (er braucht so ca. 2.5 cm in der Breite) - es gibt gerade ein signiertes Exemplar von Rauklands Sohn zu gewinnen - auf Wunsch auch gerne mit Widmung!

 

Das Gewinnspiel findet statt auf dem wunderschönen Blog "Lesen im Mondregen" ist der Blog-Name nicht allein schon großartig?

 

Zum Gewinnspiel geht es hier:

 

https://lesen-im-mondregen.blogspot.de/2017/09/autorentag-interview-jordis-lank.html

 

Ein Interview gibt es dort übrigens auch - es war eines der lustigsten Interviews bislang (und eins mit vielen Kalorien :D))

 

Ich drück euch die Daumen und wünsche euch viel Spaß beim Lesen!

Eure Jordis.

Mo

03

Apr

2017

Interview und Gewinnspiel zur Raukland-Trilogie

Auf Buchvogels wunderbarem Blog gibt es gerade ein ganz besonderes Interview zu lesen - es enthält erstmalig einen Spoiler-Bereich, wo ich Fragen über Raukland beantworte, die man erst lesen sollte, wenn man die Trilogie schon aus hat.

 

Uuuuud: Es gibt sogar ein Gewinnspiel dazu! Ihr könnt fünf mal Rauklands Sohn gewinnen! Einfach bei Buchvogel vorbeischauen und in den Lostopf hüpfen. Bis zum 13.4 könnt ihr noch mitmachen:

 

http://buchvogel.blogspot.de/2017/03/interview-mit-jordis-lank-raukland.html

 

Alles Liebe und viel Glück,

Eure Jordis.

 

So

11

Dez

2016

Weihnachtsgewinnspiel: Rauklands Sohn signiert + Ebooks für Euch!

Es weihnachtet sehr - auch wenn ich es irgendwie ziemlich spät bemerkt habe, nämlich so spüt, dass ich erst vor kurzem auf den Gedanken kam Lebkuchen zu backen (mach ich sonst immer am 15. November, damit sie schön durchgezogen sind). Jetzt hab ich backfrische, knochentrockene Honig - und Elisenlebkuchen, aber mit dem Apfelschalentrick wird das hoffentlich noch werden :)

 

Bild: http://a-bookdemon.blogspot.de/
Bild: http://a-bookdemon.blogspot.de/

 

Buch-Geschenke gibt es aber nicht mit Verspätung - die gibt es schon vor Weihnachten und zwar bei A-Bookdemon - dem wunderbaren Bücherblog von Annabel!

 

Ihr könnt ein signiertes Exemplar Rauklands Sohn sowie fünf Ebooks Rauklands Sohn gewinnen - die Gewinnspielfrage hat mit Freundschaft zu tun, vielleicht wollt ihr das Buch statt für euch sogar für eure beste Freundin/euren besten Freund ergattern?

 

Ob ihr Ronan selbst lesen wollt, oder sein Abenteuer verschenkt - hier ist der Link zu Annabel und der Gewinnspielfrage:

 

http://a-bookdemon.blogspot.de/2016/12/eaf-jordis-lank-was-ist-wahre.html

 

Ich drück euch die Daumen und wünsche euch allen eine plätzchenduftende Adventszeit und gemütliche Weihnachtstage!

 

Eure Jordis :)

Fr

21

Okt

2016

Leser signieren "Rauklands Sohn" - ein ganz spezielles Wanderbuch

Wisst ihr, was ein Wanderbuch ist? Ein Wanderbuch wird per Post von Leser zu Leser weitergeschickt und ist dabei manchmal ganz schön lange unterwegs.

 

Als Rauklands Sohn vor fast zwei Jahren bei Bookcrossing startete, da hatte ich eine wilde Idee: Sonst signiere ich ja immer die Bücher - aber ich hatte den Traum, dass dieses Exemplar von allen Lesern signiert wird, bei denen es auf seiner Reise vorbeikommt - und es es dann auch noch heil zu mir zurück schafft.

 

Und es hat geklappt! Guckt mal hier :)

 

Zwanzig Leser-Signaturen hat Ronan gesammelt und dabei viele Freunde gefunden, denn die Folgebände Rauklands Blut und Rauklands Schwert sind dann auch noch verreist und so gab es in vielen Briefkästen und Bücherregalen ein Wiedersehen.

 

Auf Bookcrossing ist nun ein neues Exemplar von Rauklands Sohn unterwegs, dieses hier wird bei mir bleiben und einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal bekommen.

 

Vielen Dank, liebe Bookcrosser, für die Freude!

 

Habt einen bunten Herbst,

Eure Jordis.

 

So

02

Okt

2016

Kann man sich in ein Buch verlieben?

"Kann man sich in ein Buch verlieben? - Kann man. 'Rauklands Sohn' ist der Beweis. Aber fangen wir von vorne an ..."

 

Mit diesen Worten beginnt eine wunderbare Liebeserklärung an Ronan und Liam und Raukland - geschrieben von Nala, vom Blog Book of Dreams.

 

Ich bin immer ganz gerührt, wenn ich in Rezensionen lese, dass es euch mit Ronan und Liam im hohen Norden gefallen hat - aber manche Rezis machen Herzklopfen und will den Blogger knuddeln!

 

Das ist so eine Rezi - liebevoll gemacht, mit Bildern und Zitaten. Ich liieeebe es, wenn Leser Zitate notieren, es ist immer so spannend, zu erfahren, was sie berührt hat. Und Nala hat Zitate gewählt, die hätte ich auch selbst ausgeguckt.

 

Bild: Book of Dreams
Bild: Book of Dreams

Danke, Nala für deine liebevolle, ausführliche und herzerwärmende Rezi, die ihr hier komplett lesen könnt: http://nalalayoc.blogspot.de/2016/09/rezension-rauklands-sohn-jordis-lank.html

 

Und ein dickes DANKE an alle Blogger, Leser, Bookcrosser, Autoren, die Ronans und meine Reise durch die Buchwelt zu etwas Unvergesslichem gemacht haben - ihr seid super!

 

Alles Liebe und einen wunderbaren blätterleuchtenden Herbst,

Eure Jordis.

 

Do

18

Aug

2016

Gewinnspiel Raukland-Trilogie!

Alle, die Ronan noch nicht kennen, aufgepasst! Auf Lea Phelinas wunderschönem Blog gibt es gerade Print-Bücher und Ebooks zu gewinnen - mit Ronan drin, natürlich. Hüpft bis zum 22.8.2016 in den Lostopf und gewinnt eine Reise mit Ronan in den hohen Norden!

 

Hier geht es zum Gewinnspiel: https://leaphelina.wordpress.com/2016/08/16/gewinnspiel-raukland-trilogie/

 

Und hier seht ihr, was es zu gewinnen gibt:

Viel Glück! :)

 

Genießt das tolle Sommerwetter und fühlt euch lieb gegrüßt,

Eure Jordis.

 

Mo

04

Jul

2016

Blogtour Raukland-Trilogie: Bekanntgabe der Gewinner!

Ihr Lieben!

 

Erst einmal ein dickes DANKE für die tolle Zeit mit euch! Danke an die lieben Blogger, die sich so viel Mühe mit dieser Tour gemacht haben, und ein riesen Danke an alle die so fleißig kommentiert haben - und oft liebe Worte über die Tour oder zu Raukland hatten. Schade, dass es schon vorbei ist!

 

Aber, am Ende kommt noch was Schönes, nämlich die Bekanntgabe der Gewinner der Raukland-Blogtour!

 

 

Platz 1

Eine Rauklandtasche + Band 1 bis 3 der Raukland-Trilogie (Rauklands Sohn, Rauklands Blut, Rauklands Schwert) als Print geht an Tiffi2000


Platz 2

Eine Verlagstasse plus Band 1 bis 2 der Raukland-Trilogie (Rauklands Sohn + Rauklands Blut) als Print geht an Steffi


Platz 3

Band 1 der Raukland-Trilogie (Rauklands Sohn) als Print geht an Rosen Madl

 

Platz 4

Buch Silberfedern Episode 1 (mit Ronan drin!) als signiertes Print geht an Daniela Schiebeck

 

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern! Wenn ihr gewonnen habt, aber eure E-Mail Adresse nicht beim entsprechenden Blog-Kommentar angegeben hattet, meldet euch bitte innerhalb einer Woche bei Gwynny's Lesezauber (gwynnys.lesezauber@gmail.com), denn ansonsten verfällt euer Gewinn (und das wäre doch schrecklich, oder? :o)

 

 

Habt noch eine super Woche! Hüha, Gismo! :)

 

Alles Liebe,

Eure Jordis.

 

 

Sa

02

Jul

2016

Blogtour Raukland-Trilogie: Schauplätze der Geschichte

Hallo Ihr Lieben! Gestern hat Lines Bücherwelt noch die Songliste zur Raukland-Trilogie präsentiert - heute ist die Raukland-Blogtour bei mir, Jordis, und ich erzähle euch mehr über die Orte im Buch und wie diese entstanden. Am Ende folgt natürlich noch die heutige Gewinnspielfrage :)

 

Hier findet ihr die komplette Reiseroute unserer Blogtour:

 

27.06. Buchvorstellung Band 1 "Rauklands Sohn" 

 http://www.lenasweltderbuecher.de/

 

 

28.06. Buchvorstellung Band 2 und 3 "Rauklands Blut" und "Rauklands Schwert" 

 http://gwynnys-lesezauber.blogspot.de

 

 

29.06. Entstehungsgeschichte inkl. Gespräch mit der Verlegerin Andrea El Gato 

http://derbuecherkessel.blogspot.de/

 

 
30.06. Outtakes: Verschreiber und andere Pannen 

 http://suechtignachbuechern.blogspot.de/

 

 

01.07. Songliste zur Story 

 http://linejasmin.blogspot.de/

 

 

02.07. Schauplätze der Geschichte 

 http://www.jordis-lank.de/ (HIER bei mir :))

 

 
03.07. Autorensteckbrief 

 http://www.bellas-life.de/

 

 

04.07. Bekanntgabe der Gewinner auf allen teilnehmenden Blogs

Seid ihr bereit? Jetzt geht es los! :)

 

Raukland ist ein raues Land. Ronan sagt das zunächst gleichmütig, als wäre es ein Naturgesetz, dass sein Vater und dessen Väter jahrhundertelang mit harter Hand über ein Volk in Ketten herrschten, das längst verlernt hat, das Rasseln zu hören (wer die Trilogie kennt, weiß, wer Letzteres gesagt hat :)). Später in Rauklands Sohn ist es dann nicht mehr Gleichmut, wenn Ronan diesen Satz ausspricht, da schleicht sich leiser Zweifel ein ...

Lannoch

Aber zunächst ist Ronan verbannt auf ein kleine, windumtose Insel im Nordmeer, die so ganz anders ist als sein raues Heimatland: Lannoch.

Bildnachweis: https://commons.wikimedia.org/wiki/File%3ADunnottar_Castle_(pro_view).jpg
Bildnachweis: https://commons.wikimedia.org/wiki/File%3ADunnottar_Castle_(pro_view).jpg

Lannoch ist inspiriert von vielen Reisen nach Island: Ich war noch keinen Tag dort oben, da wusste ich schon, dass ich mich den Rest meines Lebens in dieses Zauberland zurücksehen würde - und so war es.

 

Dieses Bild zeigt Dunnottar Castle. Das ist in Schottland und es hat mich zum Burgdorf auf dem Hochplateau inspiriert, obwohl in meiner Vorstellung der Grat zwischen Hauptinsel und Burgdorf noch viel ausgeprägter und schmaler ist.

Das Leben ist hart auf Lannoch. Im Winter ist es bitter kalt und manchmal kommen Eis und Schnee selbst im Juni auf die Insel zurück, brüllend und tosend wie ein zorniges Kind. Das Land ist rau und von einer dramatischen Schönheit. Sobald Sonnenlicht darauf fällt, verändert sich alles: Jeder Grashalm, jeder Fleck Moos beginnt wie von innen heraus zu leuchten - das ist das unvergleichliche Licht des Nordens!

Hier seht ihr Lannochs Steilküste. Dort sitzen im Spätfrühling dicht an dicht die Seevögel und brüten. Dann ist an den Klippen ein ungeheurer Lärm: die Lummen knarren, die Möwen miauen ... ja, sie miauen wirklich! Wer das nicht glaubt, der schaut hier ;)

Die Hochebene ist grün, grün, grün mit jeder Menge Schafen. Auf Lannoch gibt es - wie in Island - keine Bäume. Nur knorrige Birken und Weiden. Hier ist ein typisch isländischer Witz: "Was tust du, wenn du dich in einem isländischen Wald verläufst?" Und die Antwort lautet. "Aufstehen."

 

Und so könnte Ronans und Liams Hütte von Innen aussehen:

 

 

Und wie sieht Lannoch im Kopf der Autorin aus? Diese Zeichnungen stammen aus der Zeit, als Lannoch und Raukland gerade erst geboren waren.

Das hier ist eine alte Skizze der Insel Lannoch: Burdorf, Hafendorf, selbst der Mäuseturm ist schon da! Es ist ein seltsames Gefühl, die Skizzen nach der langen Zeit noch einmal zu betrachten, denn damals war Raukland gerade erst im Entstehen. Alles war formbar und die Charaktere noch nicht so unendlich vertraut wie jetzt.

Es war großartig, das alles zu entdecken: Eine Welt, die sich bald anfühlte, als wäre sie Wirklichkeit. Nie hatte ich das Gefühl, dass ich es bin, die sich Orte, Menschen und Abenteuer ausdenkt, sondern dass all dies bereits irgendwo existierte, und nur noch von mir entdeckt werden musste. Hier ist eine Zeichung von Ronans und Liams Hütte, selbst das Regenwasserfass war schon da. Das rechts daneben, ich glaube, das ist der Dorfbrunnen.

Ich muss immer ein wenig lächeln, wenn ich diese alten Skizzen ansehe, und stets ist ein wenig Melancholie dabei. Manchmal wünsche ich mir, ich könnte all das erneut das erste Mal erleben: Das Entdecken der Geschichte, das Kennenlernen der Charaktere und das Glücksgefühl, wenn das, was zuerst Puzzlestücke und Einzelszenen waren, sich auf einmal wie von Zauberhand zu einem großen Ganzen zusammenfügen.

Schreiben ist einfach wunderbar, sagte ich das schon? :)

 

Raukland

Rauklands Sohn beginnt zwar in Raukland, aber dort ist Ronan nur kurz. Dafür spielt Band 2 Rauklands Blut komplett in Ronans Heimat. Ihr könnt Ronans Lehrmeister Zhodan näher kennenlernen, Rauklands König Azel und meine heimliche Lieblingsfigur: Ronans schwarzen Hengst Gismo *schnaub* :D

Bildnachweis: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Edinpain.JPG
Bildnachweis: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Edinpain.JPG

Die schwarze Festung Fehdorn Ghan, in der Ronan aufgewachsen ist, thront hoch über der Stadt Fehdorn Ghan und dem Meer. Häuser und Hütten kleben wie eine Muschelkolonie dicht gedrängt an den Felsen, sodass der Weg hinauf zur Festung ein Gewirr aus Treppen und Gängen ist, in denen der Lärm der Waffenschmieden niemals verstummt. Das Bild rechts oben zeigt Edinburgh-Castle. Gemalt hat es Alexander Nasmyth im Jahre 1780. Ich finde, es kommt Ronans Geburtsort schon ziemlich nahe, obwohl Fehdorn Ghan in meiner Vorstellung noch größer ist und feindlicher wirkt. Man könnte stundenlang in dieser riesigen Burg herumlaufen und hätte dennoch nur einen kleinen Teil gesehen!

Aber es gibt auch freundliche Orte in Raukland. Der Keusenhof zum Beispiel, ein großes Gestüt in einem Wiesental, in dem Ronans Hengst Gismo aufgewachsen ist: ein Ort voller Kindheitserinnerungen für Ronan und seine Zwillings- schwester Kiara. Und dann ist da die Felsenburg, älter noch als Fehdorn Ghan und ein geheimer Zufluchtsort - aber das lest ihr besser selbst.

Gewinnspiel!

 ~ Das gibt es zu GEWINNEN ~
Platz 1 = Rauklandtasche + Band 1 bis 3 als Print
Platz 2 = Verlagstasse plus Band 1 bis 2 als Print
Platz 3 = Band 1 als Print
Platz 4 = Buch Silberfedern Episode 1 als signiertes Print (mit Ronan drin)

Was müsst ihr tun?
Beantwortet täglich die Gewinnspielfrage unter den jeweiligen Beiträgen und schon seid Ihr im Lostopf. Ihr könnt euch jeden Tag ein Los sichern! Wenn das Kommentieren unter dem Beitrag bei euch nicht funktionieren sollte, nutzt bitte das Kontaktformular.

Hier meine Gewinnspielfrage:
Wer ist meine (Jordis) heimliche Lieblingsfigur in der Raukland-Trilogie? Wenn ihr die Buchreihe kennt und eine eigene Lieblingsfigur habt, bin ich natürlich sehr neugierig davon zu erfahren :)

~ TEILNAHMEBEDINGUNGEN ~
* Teilnahme am Gewinnspiel ist erst ab 18 Jahren, oder mit Erlaubnis der Eltern
* Bewerber erklären sich im Gewinnfall bereit, öffentlich genannt zu werden
* Ein Anspruch auf Barauszahlung des Gewinns besteht nicht

* Keine Haftung für den Postversand
* Versand der Gewinne innerhalb Deutschland – Österreich – Schweiz
* Der Rechtsweg ist ausgeschlossen
* Bitte darauf achten eine Mail Adresse zu hinterlassen oder sich im Gewinnfall innerhalb einer Woche zu melden, denn ansonsten verfällt der Gewinn!
* Jeder Teilnehmer, der an allen Stationen der Blogtour kommentiert und die Fragen beantwortet, bekommt für jeden Tag und jeden Blog jeweils 1 Los. ( Ihr könnt insgesamt 7 Lose ergattern, pro Los erhöht sich dann Eure Gewinnchance.)
* Die Blogtour läuft vom 27. Juni 2016 – 04. Juli 2016
* Das Gewinnspiel endet am 03.07.2016 um 23:59 Uhr
* Die Gewinnerbekanntgabe erfolgt am 04.07.2016 im laufe des Tages auf allen Blogs!

 

Danke fürs Dabeisein bei unserer Blogtour! Morgen geht es weiter bei Bella's Life mit einem ganz besonderen Autorensteckbrief!

 

Und denkt dran - Band1 der Raukland-Trilogie (Rauklands Sohn) gibt es während der Blogtour in allen Shops kostenlos! (Amazon, Thalia ...)

 

Fr

24

Jun

2016

Blogtour Raukland-Trilogie und eine ganz große Überraschung!

Am 27.6 fällt der Startschuss! Ganze acht Tage lang geht es dann auf vielen Bücher-Blogs nur um die Raukland-Trilogie - viele spannende Themen erwarten euch, wie Songlisten zum Buch, ein Interview mit dem Verlag, Outtakes und andere Pannen, Autorenintverwiews und vieles, vieles mehr!

 

27.06. Buchvorstellung Band 1 "Rauklands Sohn" 

 http://www.lenasweltderbuecher.de/

 

 

28.06. Buchvorstellung Band 2 und 3 "Rauklands Blut" und "Rauklands Schwert" 

 http://gwynnys-lesezauber.blogspot.de

 

 
29.06. Entstehungsgeschichte inkl. Gespräch mit der Verlegerin Andrea El Gato 

 http://derbuecherkessel.blogspot.de/

 

 

30.06. Outtakes: Verschreiber und andere Pannen 

 http://suechtignachbuechern.blogspot.de/

 

 
01.07. Songliste zur Story 

 http://linejasmin.blogspot.de/

 

 

02.07. Schauplätze der Geschichte 

 http://www.jordis-lank.de/ (HIER bei mir :))

 

 

03.07. Autorensteckbrief 

 http://www.bellas-life.de/

 

04.07. Bekanntgabe der Gewinner auf allen Blogs!

 

 

Eine ganz große Überraschung gibt es oben drauf: Etwas, dass erstmalig (und sicher einmalig) für die Raukland-Reihe passieren wird, aber das wird erst am 27.6 verraten - ein kleines bisschen gebe ich aber doch preis: Es wird oben drauf noch viele tolle Raukland-Goodies und Bücher zu gewinnen geben!

 

Besucht mich spätestens am 27.6 wieder, da geht die große Reise los - und zwar genau hier - oh man, ich bin jetzt schon ganz aufgeregt! :)

 

Bis bald,

Eure Jordis.

 

So

06

Mär

2016

Silberfedern Episode 2 ist da!

Endlich ist es da - Silberfedern Episode 2 ist geschlüpft! Bei Amazon und bei fast allen anderen Shops ist das Büchlein wie schon sein Vorgänger Episode 1 nun zu haben und zwar - kostenlos!

 

Diesmal ist es in frühlingshaftes Grün gekleidet, sieht es nicht toll aus? Das Cover hat wieder einmal die wunderbare Irina Bogert gezaubert (http://bookdresses-coverdesign.com), ich liebe es!

 

 

Aber nun zum Inhalt des kleinen Schatzes: In Silberfedern Episode 2 findet ihr bislang unveröffentliche Geschichten aus der Raukland-Trilogie, der Drachenschwert-Trilogie, Königsfreunde, Eldorin, A Place in Time und aus der Nebelring-Trilogie. Es sind KEINE Leseproben, die Texte werden allein hier veröffentlicht - ich bin schon sehr gespannt, wie es euch mit unseren mutigen, besonderen, süßen und oft auch ziemlich verzweifelten Figuren gefällt.

 

In meiner Geschichte aus der Raukland-Trilogie werde ihr eine Episode mit Ronan und Torin erleben, die ganz am Anfang spielt, als Ronan gerade auf Lannoch angekommen ist. Ronan steht da noch deutlich unter Azels Einfluss und muss noch seeeehr viel über das Leben und sich selbst lernen - bin mächtig gespannt, was ihr dazu sagt!

 

Ganz viel Spaß mit dem Büchlein wünsche ich euch!

 

Alles Liebe,

Eure Jordis.