Rauklands Sohn
Rauklands Blut
Rauklands Sohn

Der magische Ort meiner Kindheit

Bild: Stadtbücherei Hilden
Bild: Stadtbücherei Hilden

"Dein Garten! Der magische Ort ist dein Garten!", höre ich Euch rufen. Stimmt, mein Garten ist ein magischer Ort meiner Kindheit und immer noch mein kleines (oder eher großes ;)) Paradies, aber zu Schulzeiten gab es noch einen anderen magischen Ort: Die Stadtbücherei Hilden.

 

Bei uns zu Hause wurde nicht gelesen (abgesehen von mir) und der Ausweis der Bücherei eröffnete mir die Welt der Bücher: So viel lesen wie ich nur wollte! Beinahe ehrfürchtig bin ich um die Regale geschlichen, habe dort einen Buchrücken berührt, hier ein Buch hervorgezogen - und der Stapel in meinem Arm wurde immer höher.

 

Früher gab es noch hölzerne Karteikästen, die man durchblättern musste, wenn man ein bestimmtes Buch suchte, heute ist die Bücherei weit mehr als nur ein Ort, an dem man Bücher ausleihen kann: Es gibt Internetzugang, E-Books und E-Reader, literarische Veranstaltungen und sogar einen GeoCache!

 

Ganz besonders stolz bin ich, dass mein Buch Rauklands Sohn ebenfalls ausgeliehen werden kann. Das supernette Team der Stadtbücherei Hilden hat das folgende Bild gemacht (Danke an Nathalie Funda!):

Bild: Stadtbücherei Hilden
Bild: Stadtbücherei Hilden

Nathalie Funda vom Bücherei-Team hat mich zudem interviewt, hier könnt ihr den Artikel lesen:

 

http://leseoase.wordpress.com/2013/09/14/jordis-lank/

 

Habt einen schönen Sonntag!

Eure Jordis.