Rauklands Sohn
Rauklands Blut
Rauklands Sohn

Broghans Wespenpfeile

Wie die Wespen auf die Pfeile kamen

An Broghans sehr speziellen Pfeilen ist mein Schwertexperte schuld. Die Wespenpfeile, das sind nämlich seine. Wenn Bogenschützen zusammen einen Parcours absolvieren und auf Ziele schießen, dann gibt es ein Problem, sobald die verschossenen Pfeile wieder eingesammelt werden sollen: Welcher Pfeil gehört zu wem?

 

 

Um dieses Problem zu lösen gibt es das sogenannte Pfeil-Cresting - jeder Bogenschütze verpasst seinen Pfeilen ein bestimmtes Design und Herbert (so heißt mein großartiger Schwertexperte), hatte Wespen auf seinen Pfeile gemalt.

Als ich die sah, wusste ich sofort, dass diese Pfeile zu Broghan gehören müssen! Ich habe Herbert erst mal vorsichtig gefragt, ob es ihm was ausmacht, wenn ausgerechnet der Bösewicht sein Pfeilcresting verwendet, aber Herbert war da zum Glück ganz entspannt :) Die Wespenpfeile haben eine ganze Menge im Plot ins Rollen gebracht und spielen auch in Rauklands Schwert eine Rolle.

 

Bogenschießen

Aus Rauklands Blut:

  „Fünf Stück!“, lachte Vater und hieb Ronan auf den Rücken. Die Berührung ließ ihn zusammenfahren.
  „Fünf, was?“
  Broghan ließ sein leises Lachen hören. „Erlaubst du, Ronan?“

  Er drückte sich von der Mauer ab und gab den Blick auf zwei Gegenstände frei, die sein Körper zuvor verdeckt hatte: einen aufgespannten Jagdbogen und einen Hüftköcher. Broghans Schulter streifte Ronans, als er ebenfalls vor die Fensteröffnung trat. Mit einer fließenden Bewegung ergriff er einen der Pfeile, legte ihn auf die Sehne und zog.
  Der Pfeil sirrte aus dem Fenster. Reglos verharrte Broghan in der Abschussposition, die rechte Hand am Mundwinkel, dort, wo seine Finger den Pfeil losgelassen hatten. Erst als die Jubelrufe der Wachen zu ihnen herübertönten, senkte er die Bogenhand und gab den Blick auf den Hof frei.
  Sechs.
  Ein halbes Dutzend gelb befiederte Pfeile steckten in einer Ladung Kohlköpfe, die auf einem Karren aufgetürmt waren: Säuberlich nebeneinander, in jedem Kohlkopf einer. Diese kleinen Ziele aus hundert Fuß Entfernung zu treffen, aus einer erhöhten Position heraus, war eine unglaubliche Leistung.

 

Broghan ist ein außergewöhnlicher Bogenschütze, wie Ronan in Rauklands Blut erkennen muss. Als ich selbst zum ersten Mal einen Bogen in der Hand hielt, war ich schon seelig, wenn der Pfeil überhaupt mal im Baum stecken blieb! :) Herbert hatte mich nach Österreich eingeladen, und ich durfte dort mit dem Langschwert fechten und auch mit dem Bogen durch den Wald laufen und Pfeile schießen - das war ein unvergessliches Erlebnis!

Das da oben bin ich, mit Bogen, Wespenpfeilen und Hüftköcher (es gab übrigens keine Rückenköcher in Europa). Erstaunlich wie schwer es ist überhaupt nur mit Pfeil, Bogen und Köcher durch den Wald zu rennen - man bleibt ständig an irgendeinem Gestrüpp hängen! So etwas erfährt man aus keinem Buch und ich bin dankbar, dass ich es selbst erleben durfte.

 

Aber es ist schon ein irres Gefühl, wenn es dann klappt, und der Pfeil von der Sehne schwirrt und tatsächlich den Baum trifft. So ein Wespenpfeil hängt seither über meinem Schreibtisch und wartet drauf, Gesellschaft von einem Schwert zu bekommen ;)

 

> Zurück zur Übersicht