Rauklands Sohn
Rauklands Blut
Rauklands Sohn

Lannoch - Skizzen

Sechs Jahre alt sind die Zeichnungen, die ich damals von Lannoch angefertigte.

 

Es ist ein seltsames Gefühl, sie nach der langen Zeit noch einmal zu betrachten, denn damals war Raukland gerade erst im Entstehen. Alles war formbar und die Charaktere noch nicht so unendlich vertraut wie jetzt.

 

Lannoch, Skizze von 2007
Lannoch, Skizze von 2007

Es war großartig, das alles zu entdecken: Eine ferne Welt, die sich bald anfühlte, als wäre sie Wirklichkeit. Immer mehr Details kamen hinzu und nie hatte ich das Gefühl, dass ich es bin, die sich Orte, Menschen und Abenteuer ausdenkt, sondern dass all das bereits irgendwo existierte, und nur noch von mir entdeckt werden musste.

 

Hier ist eine Zeichung von Ronans und Liams Hütte, selbst das Regenwasserfass war schon da. Das rechts daneben, ich glaube, das ist der Dorfbrunnen:

Ronans und Liams Hütte, Skizze von 2007
Ronans und Liams Hütte, Skizze von 2007

Und hier, das ist Merins Turmzimmer mit dem schweren Eichentisch, dem Kaminfeuer und den vielen Stühlen. Seht Ihr Finn, die Burgkatze? Selbst er ist schon da und liegt zusammengerollt unter dem Tisch. Das Bild über dem Kamin, davon habe ich keine Vorstellung mehr. Dort ist für mich jetzt ein Regal und der Kamin ist viel, viel größer. Ich glaube, ich wusste, damals noch nicht, dass sich dort eine Schlüsselszene abspielen wird:

Merins Turmzimmer, Skizze von 2007
Merins Turmzimmer, Skizze von 2007

Ich muss immer ein wenig lächeln, wenn ich diese alten Skizzen ansehe, und stets ist ein wenig Melancholie dabei. Manchmal wünsche ich mir, ich könnte all das erneut das erste Mal erleben: Das Entdecken der Geschichte, das Kennenlernen der Charaktere und das Glücksgefühl, wenn das, was zuerst Puzzlestücke und Einzelszenen waren, sich auf einmal wie von Zauberhand zu einem großen Ganzen zusammenfügen.

 

Schreiben ist einfach wunderbar, sagte ich das schon? :)