Rauklands Sohn
Rauklands Blut
Rauklands Sohn

Rauklands Vierbeiner

Gismo

Gismo ist meine heimliche Lieblingsfigur. Ich kannte den Schwarzen schon, da schrieb ich noch an Rauklands Sohn. Schon da habe ich mich unbändig darauf gefreut, endlich seine Szenen schreiben zu dürfen. Ich kann ihn sofort herbeitrotten sehen, Gras im Maul, Ohren gespitzt, begierig auf etwas zu Fressen oder ein paar Streicheleinheiten.

Bild: Rupa Buchli, www.merenspferde.ch
Bild: Rupa Buchli, www.merenspferde.ch

"Ronan schlüpfte durch den Zaun und ließ einen langgezogenen Vogelruf hören. Auf der Weide hoben sich die Köpfe. Ohren spitzen sich in ihre Richtung, aber nach einem kurzen Rundumblick senkten sich die Nasen erneut ins Gras. Nur ein pechschwarzes Pferd am anderen Ende der Weide ließ sie nicht aus den Augen. Schließlich schüttelte es die Mähne und trottete gemächlich in ihre Richtung. Das schwarze Fell glänzte in der Sonne, die Mähne fiel in weichen Wellen den Hals hinunter. Bei jedem Schritt spielten Muskelpakete unter dem Fell. Ein paar Schritte von ihnen entfernt senkte Gismo den Kopf. Aus seiner Brust kam ein tiefes Brummeln." (Aus: Rauklands Blut)

 

Gismo ist Rakis Sohn (Raki ist Zhodans Hengst). Ronan hat Gismo als Fohlen bekommen, als er 14 Jahre alt war. In diesem Alter nahm Zhodan ihn das erste Mal mit auf das Schlachtfeld - und Ronan wurde von einem Pfeil getroffen (in Band 3 werdet ihr mehr davon hören ;)). Für seine Tapferkeit schenkte ihm Azel das pechschwarze Fohlen, mit dem Ronan wann es nur ging auf der Weide am Keusenhof herumtollte. Seither sind die beiden unzertrennlich.

Zusammen mit Zhodan und Jasimo hat Ronan Gismo ausgebildet. Zhodan sagt ja manchmal, Ronan hätte das Pferd verzogen, aber das stimmt nicht. Gismo hat ein paar Flausen im Kopf, aber die machen Ronan mehr Spaß als er zugeben würde.

Bild: Rupa Buchli, www.merenspferde.ch
Bild: Rupa Buchli, www.merenspferde.ch

Der Schwarze würde für Ronan durch Feuer und Wasser gehen (Wasser sowieso, in seinen Vorfahren war ja irgendwo ein Wal, wie Ronan in Rauklands Blut sagt ;)), aber springen tut er nur, wenn es unbedingt sein muss ("Gismo würde hinter einem kniehohen Zaun verhungern!"), und wenn der Hengst eine Schlange sieht oder auch nur ein zusammengerolltes Seil, dann kann er schon mal mit Ronan in die Büsche klettern ...

Gismo sieht aus wie ein Mérens-Hengst. In dieser Rasse gibt es nur Rappen. Pechschwarz sind die Mérens-Pferde, stämmig, kräftig, charakterstark und sehr trittsicher. Hier gibt es ganz, ganz tolle Bilder mit lauter Gismos - das, wo er angetrottet kommt, mit Gras im Maul, das passt genau:

 

http://www.merenspferde.ch/pferde/hengste/

 

Vielen Dank an Cécile Bischofberger, die mir großzügigerweise erlaubt hat, die Bilder ihres Mérens-Hengstes Roc zu verwenden! Es ist toll zu wissen, dass irgendwo auf einer Koppel Gismos Zwilling  galoppiert!

Raki

Raki heißt eigentlich Raknis und ist Zhodans Hengst (und Gismos Vater). Raki ist bei weitem nicht so freundlich wie Gismo, und gestreichelt zu werden, findet er schrecklich. Allerdings ist er gut erzogen und weiß, dass er das nun mal ertragen muss. Zu Rakis Glück ist Zhodan niemand, der mit seinem Pferd schmust, insofern passen die beiden gut zusammen.

Bildnachweis siehe unten: Bild A
Bildnachweis siehe unten: Bild A

Raki ist ein stichelhaariger Rappe, sein Fell ist grau. Stichelhaarig bedeutet, dass weiße Haare im ansonsten schwarzen Fell vorkommen. Davon ist überwiegend die Unterwolle betroffen, so dass Körperteile mit wenig Unterwolle wie der Kopf und die Beine sowie Schweif und Mähne dunkler sind als der Rest. Raki wird also heller, wenn er sein Winterfell bekommt, da das Winterfell eine besonders dichte Unterwolle hat. Im Sommer, wenn er weniger Unterwolle hat, wird er dann wieder dunkler.

 

Im Bild rechts siehst du stichelhaarige Rappen. Raki ist natürlich kräftiger, da stehen die Rippen nicht so raus, wie bei den beiden dort ;)

 

Der Braune

Gismo ist zu wertvoll als das Ronan auf ihm in die Schlacht reiten würde. Sein Lieblingspferd, wenn es in die Schlacht geht, ist der Braune.

Der Braune hat keinen Namen, er heißt einfach so wie er aussieht. Sein Fell ist braun und seine Mähne schwarz und er ist nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen - es sei denn, es geht ins Wasser. Das gefällt ihm nämlich gar nicht, wie Ronan an der Schwarzach feststellen muss. Aber vielleicht lernt er ja noch von Gismo, wie man am besten planscht ;)

Bildnachweis:

Bild A: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Nokota_Horses.jpg