Rauklands Sohn
Rauklands Blut
Rauklands Sohn

Ich hab was gefunden!

Mir ist was total irres passiert! Ich verbuddle gerade die letzten Tulpenzwiebeln (hatte ich erwähnt, dass ich im Garten 3500 Blumenzwiebeln vergraben habe? :D), da stößt der Spaten auf etwas Hartes: Plonk!

 

Aber diesmal ist es kein Stein. Zum Vorschein kommt ein erdverklebtes, längliches Ding - ich hab ein Mini-Schwert gefunden! Papa (der hat mit gebuddelt), lacht sich kaputt: "He, du hast Ronans Schwert gefunden!"

 

Unter der Pumpe bürste ich vorsichtig den Dreck ab. Es ist tatsächlich eine Stichwaffe - uralt, verrostet und ganz schön schwer. Für Ronans Schwert ist es natürlich arg kurz (der hat ja auch ein Langschwert), aber egal - ich freu mich wahnsinnig! Wer mag hier vor wie vielen Jahren herumgelaufen sein? Seine Waffe verloren haben? Sie versteckt haben? Und - was genau ist das für eine Waffe?

 

 

Ab jetzt gerate ich jedes Mal aus dem Häuschen, wenn der Spaten auf etwas Hartes stößt. Leider finden wir nur Steine und Baumwurzeln. Die Anzahl der verlorenen Schwerter in meinem Garten ist anscheinend auf dieses eine beschränkt, auch wenn es länger dauert, bis ich das glauben will ;)
 
Zu Hause wird dann erst einmal mein Schwertexperte Herbert Schmidt befragt, der mich mit seinem Wissen und seiner unendlicher Geduld durch alle Bände der Raukland-Trilogie begleitet hat. Er meint, am wahrscheinlichsten ist, dass es sich um ein Bajonett handelt. Klingenform, Querschnitt der Klinge und auch das Parierelement sind dafür typisch. Möglich wäre noch ein Messer aus der Zeit des dritten Reichs, aber dafür wäre die Klinge sehr lang. Ein Bajonett sah so aus:
 
 
Es ist eine am Lauf von Schußwaffen befestigte Stichwaffe, so zum Beispiel:
 
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bajonett#mediaviewer/File:World-War-II-US-Military-Bayonets.jpg
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bajonett#mediaviewer/File:World-War-II-US-Military-Bayonets.jpg
Tja, mehr weiß ich leider nicht über das gute Stück. Es liegt jetzt bei mir im Regal und obwohl es so verrostet ist, bin ich total dankbar, dass es sich ausgerechnet von mir hat finden lassen. Ich wüsste zu gerne, welche Geschichte es mir erzählen würde, könnte es doch nur reden!
 
Wenn jedoch jemand anhand der Bilder etwas zu dem Fundstück sagen kann oder spekulieren möchte - ich bin sehr an weiteren Infos interessiert! Der Garten übrigens liegt im Bergischen Land und ist seit mehreren Generationen Gartenland, wenn auch der Fund nahe des Zaunes gemacht wurde - da könnte jeder vorbeigenommen sein. Vielleicht gibt es sogar jemanden, der etwas ähnliches in der Gegend gefunden hat? Hier sind noch zwei Bilder in besserer Auflösung und mit Maßangaben - fällt jemand etwas dazu ein?
Klicken, um Bild zu vergrößern!
Klicken, um Bild zu vergrößern!
Klicken, um Bild zu vergrößern!
Klicken, um Bild zu vergrößern!

Das Ding wiegt 390g. Fachsimpeln ist sehr erwünscht! :)
 
Liebe Grüße von der Ausgrabungstätte im eigenen Garten,
die Jordis :)
 

UPDATE - UPDATE - UPDATE (31.10.2014)

 

Ich habe eine Antwort vom Deutschen Klingenmuseum bekommen! Hier ist sie:

 

Es handelt sich um ein Bajonett/Seitengewehr aus der Zeit des 1. Weltkriegs, der Größe nach zu urteilen um den Typ 98/05. Das Stück fällt nicht unter das Waffengesetz, Sie können es also behalten, für uns ist das Stück nicht von Interesse, wir haben schon einige solcher verrosteten Bajonette hier (sie werden häufiger im Garten gefunden als man denkt). Am besten lassen Sie das Stück so wie es ist, es in irgendeiner weise zu bearbeiten würde es nur schlimmer machen.

 

Vielen Dank für die prompte Antwort an das Klingenmuseum in Solingen! Und ein ebenso dickes Danke an alle, die mitgeforscht haben - eine ganze Reihe von euch hatten genau diese Vermutung geäußert. Echt super eure Hilfsbereitschaft! <3

 

Happy Halloween,

eure Jordis (die vielleicht einen spukenden Soldaten im Garten hat, der sein Bajonett wieder haben will ;))