Rauklands Sohn
Rauklands Blut
Rauklands Sohn

Ronans Reise ins Hörbuch beginnt

Wie Ronan ins Hörbuch kam > Teil 1

Überraschungspost!

Alles begann mit einer Mail vom Hörbuchverlag Audio4You: Sie wollten Hörbücher für meine Raukland-Trilogie produzieren! Das war ja mal eine Überraschung - Ronans Abenteuer zum Anhören! Wie cool ist das!

 

Ein paar nette Verlagsmails später waren wir startklar. Jetzt brauchte Raukland noch einen passenden Sprecher.

 

Dazu kamen allerhand Fragen: Wollte ich lieber einen männlichen oder einen weiblichen Sprecher? Welches Stimmalter? Wie sollte der Sprecher/die Sprecherin klingen, wie sollte die Erzählerstimme wirken?

Spannende Fragen

Oh, darauf zu antworten, war gar nicht so einfach. Ich wollte unheimlich gerne einen männlichen Sprecher, da in der Trilogie sowohl die Perspektivencharaktere als auch die meisten Figuren männlich sind. In den Büchern sprechen zudem Figuren von 7 bis 70 Jahren, und Audio4You meinte dazu, dass ein mittleres Stimmalter am besten wäre, um die Bandbreite aller Altersklassen besser abzudecken.

 

Zur letzten Frage konnte ich allerdings nur sagen, was ich nicht wollte :D Aber das reichte zum Glück. Und dann kam der aufregendste Teil - die Audition.

Die Stimmen der Audition

Dafür bat mich Audio4You um ein bis zwei Seiten Probetext aus Rauklands Sohn, der auch Dialog enthält, sowie Buchinfos und eine kurze Charakterbeschreibung. Wer das Buch kennt: Dafür habe ich aus Kapitel 5 die Begegnung am Grat gewählt, wo der kleine Torin versucht, Eila vor Ronan zu "retten".

Nur wenige Tage später kamen die Aufnahmen der Audition: Sechs Sprecher, nach deren Vornamen die Audio-Dateien benannt waren, hatten den Text eingesprochen.

 

Das erste Mal den eigenen Text professionell gesprochen zu hören, ist ungeheuer aufregend. Wie unterschiedlich die Stimmen der Sprecher klingen! Wie verschieden ein jeder die Dialoge spricht! Wie ein und derselbe Satz vollkommen anders wirken kann!

Ich wusste sofort, wen ich wollte.

 

Eine Stimme zog mich in den Text, da waren nur wenige Sätze gesprochen. Was für eine tolle Erzählerstimme! Die passt so gut zu Raukland! Und die Stimmen von Torin, Eila und Ronan aus dem Probetext - richtig gut!

Aber ich war suuuper vernünftig: Ich habe ein paar Freunde um Rat gebeten - um mich kurz darauf zu fragen, was um alles in der Welt ich bloß machen soll, wenn die nicht meiner Meinung sind 😳 - aber zum Glück war das Ergebnis eindeutig: Die Wahl fiel auf den Sprecher, dessen Audio-Datei mit 'Jan' betitelt war.

Ronan reist zu Jan

Jetzt durfte ich erfahren, wer hinter 'Jan' steckte - Jan Terstiege war der Sprecher, der den Charakteren in der Raukland-Trilogie seine Stimme leihen würde!

 

Also kam das Manuskript von Ronans Abenteuer zu Jan, nebst einer Liste aller Personen und Orten, die wir gemeinsam durchgingen, damit Jan wusste, wie er diese aussprechen sollte. Note to self: Denk dir besser keine komplizierten irisch klingenden Namen aus, von denen du selbst nicht weißt, wie sie ausgesprochen werden - es könnte passieren, dass du die mal jemandem vorsprechen musst! 🙃

Und wie entstand aus dem Buchtext das Hörbuch?

Jetzt wird es richtig spannnend: Im nächsten Beitrag dürfen wir bei Jan einen Blick hinter die Kulissen werfen: Wie arbeitet ein Hörbuchsprecher? Wie entstehen die Stimmen der Charaktere? Was war das Herausfordernste beim Einsprechen der Raukland-Trilogie und welche Figur spricht Jan am liebsten? Ich freu mich drauf!

 

Genießt das Wochenende!

Eure Jordis.